Startseite
Aktuell 2015
Intern
Wir über uns
Archiv
Vorstand
Ausbildung /Zeiten
Welpenkurse
Junghundgruppe
Hobbygruppe
Agility
IPO
Termine
Bildergalerie
Kontakt
Links
Impressum
Anfahrt
Gästebuch
   
 

Wir haben Winterpause bis zum 16-Januar -2016


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Herbstprüfung 25.10.2015

Wieder einmal konnten wir unsere Herbstprüfung bei schönem Wetter austragen. Ab 8.00 Uhr wurden die 3 Fährten von Gabi Bär und Berthold Heß ins Gelände ums Vereinsheim gelegt, unter der Beobachtung des Leistungsrichter Klaus Dieter Künzel. Beim Besuch unserer Ortsvorsteherin, Silke Herzog, konnte dann den Anfang, Stefanie Werner mit ihrer schriftlichen Prüfung dem SKN machen, den sie dank guter Vorbereitung auch bestand. Nun wurde die Begleithundeprüfung mit Verkehrsteil,  durch  Angelo Teta mit Amy, Dietlinde Neulitz mit Maddy und Stefanie Werner mit Schnute  erfolgreich bestanden, welches durch die Zahlreichen Zuschauer applaudiert wurde.      Nach  3 Stunden konnten dann die Fährten gesucht werden. Dieses machten unser Gaststarter aus Villingen, Klaus Fehrle mit Ferrie aus dem Tempel des Ceres mit 87 Punkten in  der FH2 und Berthold Heß mit Glenn von Carolus Magnus mit 72 Punkten in der FH1 und Sven Bauer mit Charly Fascination ID der leider durch Abbruch das Ziel nicht erreichte. Nach dem toll organisierten Mittagessen, wurde die Siegerehrung durch die Prüfungsleiterin Sonja Heß durchgeführt. Abschließende Worte durch den 1 Vorsitzenden Berthold Heß, mit einem Dank an alle Helfer und Kuchenspendern. Bei herrlichem Sonnenschein lies man den Prüfungstag gemütlich ausklingen.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Landesmeisterschaft IPO in Freistett am 18.Oktober.



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DVG Landesmeisterschaft für Fährtenhunde

Am 4. Oktober 2015 richtete der GHV Brombach die Landesmeisterschaft für Fährtenhunde für den Landesverband Baden-Württemberg des Deutschen Verbands für Gebrauchshundesportvereine aus. Nachdem es in der Nacht zuvor noch stark geregnet hatte, konnten die Fährten am frühen Morgen unter trockenen Witterungsbedingungen bei Schallbach gelegt werden. Unter der Prüfungsleitung von Erich Morgenthaler gingen 4 Teilnehmer in der Prüfungsklasse FH2 an den Start. Leistungsrichter Klaus-Dieter Künzel beurteilte unter Mithilfe von Leistungsrichteranwärterin Andrea Manthey die Hundeführer und die Suchleistung ihrer Hunde. Den Landessieg errang Heike Fretter Fink mit „Base des Pirates de Matra“ vom VdH Friesenheim mit 98 Punkten und dem Werturteil „vorzüglich“. Sie konnte sich dadurch für die Deutsche Meisterschaft FH des DVG qualifizieren. Den zweiten Platz erreichte Klaus Fehrle mit „Ferrie aus dem Tempel des Ceres“ vom HSZ Villingen-Schwenningen mit 84 Punkten und dem Werturteil „gut“. Während Berthold Heß mit Senior „Amazing Graze Baxter“ vom GHV Brombach die Prüfung mit 78 Punkten bestand, konnte Elke Pescher mit Coco vom HSZ Villingen-Schwenningen die Prüfung bedauerlicherweise nicht erfolgreich abschließen. Nach einer einen jeden rundum sättigenden Mittagspause wurde gegen 14:30 Uhr zur Siegerehrung geschritten. Vereinsvorsitzender Berthold Heß dankte zunächst allen Teilnehmern und Gästen für ihr Kommen, insbesondere Brombachs Ortsvorsteherin Silke Herzog. Desweiteren bedankte er sich bei allen Helfern, die zum Gelingen der Landesmeisterschaft beigetragen haben. Prüfungsleiter Erich Morgenthaler hob lobend hervor, dass das ausgewählte Fährtengelände bei Schallbach für jeden Teilnehmer die gleichen Bedingungen bereitgestellt habe, wodurch alle Prüflinge gerecht behandelt wurden. Leistungsrichter Klaus-Dieter Künzel dankte dem GHV Brombach für seine Gastfreundschaft, bei Gerd Sutter für das gute Legen der Fährten und bei den Teilnehmern für ihr sportlich-faires Verhalten. Desweiteren wünschte sich Klaus-Dieter Künzel von den qualifizierten Hundeführern eine stärkere Beteiligung an der nächsten Landesmeisterschaft FH 2016, als das in diesem und in den vergangenen Jahren der Fall war. Trotz der geringen Teilnehmerzahl in diesem Jahr, war die Landesmeisterschaft FH 2015 eine sehr schöne Prüfung und eine gelungene Veranstaltung.

Daniela Lau
Schriftführerin
GHV Brombach e.V.




weitere Bilder-

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einladung_Herbstprüfung_2015.docx

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beim Agilityturnier am 11.Juli in Freiburg Mundenhof, waren unsere Starter wieder einmal sehr erfolgreich. Gerd mit Eyla Schafte mit einem 0 Fehlerlauf den Sprung auf das Podest, und holte sich den 3 ten Platz. Auch Svenja war mit ihren Hunden sehr erfolgreich. Mit beiden Hunden Schafte sie 0 Fehler zu laufen. Über die Zeit erreichte sie dann mit Micro den 6 Platz und mit Brio den 8 Platz. Nun hat Svenja auch den Aufstieg in A2 geschaft.


Gerd mit Eyla in Freiburg Mundenhof

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Plauschturnier am 27. Juni 2015

Unter dem bayrischen Motto „O`zapft is!“ stand unser diesjähriges Plauschturnier, bestens organisiert und durchgeführt von Sven Bauer und Franca Ross.

Die beiden haben unseren Hundeplatz kurzerhand zur Wies`n umgestaltet und sich für die Turnierteilnehmer ein zackiges Programm überlegt, bei denen wir uns mit unseren Hunden in spielerischen Wettkämpfen miteinander messen konnten.

Zunächst galt es während dem ersten Lauf auf Zeit, in der Hand einen Esslöffel mit gekochtem Ei haltend, die Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen. Nachdem der Slalom mit Hund durchlaufen war, gab es an der ersten Station wahlweise einen Becher Milch oder Bier zu trinken, für den Hund war ein Leckerli unter einem von mehreren Hütchen versteckt, das es schnell aufzufinden galt. Danach ging es über Hürden zum „Ohne Hände-Mohrenkopfessen“, währenddessen der Hund sich einen Kauartikel einverleiben durfte und meist schneller fertig war als Herrchen oder Frauchen.

Beim zweiten Lauf wurde, zuvor durch Auslosung bestimmt, gruppenweise zum Staffellauf angetreten. Hier war Schnelligkeit gefragt. Einen bayrischen Witz vortragen, den Hund über den Laufsteg lotsen, ein Spielzeug transportieren, den Hund durch den Tunnel schicken, das Spielzeug ins Ziel legen, dann schnell auf zur letzten Station, dem „Luftballon-Hutstechen“. Das zum Platzen bringen eines Luftballons war der Startschuss für den folgenden Gruppenteilnehmer seinerseits einen bayrischen Witz vorzutragen und anschließend den Parcours mit Hund zu meistern.

Das Turnier endete traditionell mit der Agility-Runde, bei der es ebenfalls um Schnelligkeit ging.

Sieger des Turniers war Gerd Wardin mit Eyla, auf dem 2. Platz Daniela Lau mit Bea, den 3. Platz belegte Silke Lambla mit Lilly.

Insgesamt war die Wies`n-Stimmung grandios: Das Wies`n-Wetter war bombastisch schön, sonnig und warm. Die Wies`n-Besucher sind dem Ruf von Sven und Franca gefolgt und im Dirndl oder in Lederhose zum Gaudi-Turnier erschienen. Eine besondere Attraktion war das „Spanferkelgrillen“ und abschließender Höhepunkt der Veranstaltung das gemeinsame Abendessen, das so regen Zuspruch fand, dass in kurzer Zeit die ganze Platte geputzt war.

Vielen Dank allen Helfern!
Vielen Dank für die Kuchen und Salatspenden!
Vielen Dank Berthold für das gesponserte Spanferkel!
Vielen Dank Sven für die Bereitstellung des Spanferkelgrills!
Vielen Dank Sven und Franca für Eurer Engagement rund um die Planung, Organisation und Durchführung des Plauschturniers, es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht!

Der Sieger unseres Vereinsplauschturnier Gerd Wardin mit Eyla


und alle Teilnehmer


weitere Bilder Intern anklicken, nur Vereinsmitglieder.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spaß Hunderennen 4.Juni


Weitere Bilder auf das Bild klicken.

Schönes Wetter und eine tolle Stimmung herrschten bei unserem 5. Spaß-Hunderennen. Pünktlich zur Eröffnung unserer Meldestelle kamen die ersten Teilnehmer, die die letzten Vorbereitungen noch verfolgen konnten. Aber ab 10 Uhr gab es dann kein halten mehr und die ersten Hundepaarungen jagten über die Laufstrecke. Unsere Besucher und Teilnehmer konnten dies alles von den Schattenplätzen aus beobachten. Auch wurde der Grillstand rege besucht und niemand musste Hunger oder Durst erleiden. Zur Mittagspause war dann auch der erste Lauf für jeden Teilnehmer absolviert, und wir konnten dann die Laufstrecke mit einigen Elementen bestücken um für den zweiten Durchgang etwas Spannung aufzubauen. Springt mein Hund über den Strohballen, geht er durch den Tunnel und hat er keine Angst von dem Flatterband. Aber die Hunde lassen sich durch nichts stören um so schnell wie möglich zum Besitzer zu kommen. Die schnellsten in den Startgruppen waren: Welpen- Jolene Hauschild mit Snoopy--- Senioren- Gerd Wardin mit Eyla---  Molosser- Vanessa Bauer mit Püppy--- Flitzer- Gaby Weder mit Delta--- Mini- Maria Röhringer mit Wilma--- Midi- Christine Lyons mit Emy--- Maxi- Karola Kunze mit Luna. Bei der Siegerehrung bekam dann jeder Teilnehmer ein Präsent mit der Urkunde überreicht. Einen kleinen Zusatzpreis bekamen dann noch die Hunde die durch den Tunnel gelaufen sind, immerhin 6 Hunde haben es geschaft. Bei der Verabschiedung  dankte der 1.Vorsitzende Berthold Heß dann auch noch allen Helfer des Gebrauchshundeverein Brombach für ihren Einsatz den ganzen Tag über. Es gab von den Teilnehmern viel Lob und Anerkennung worüber wir uns sehr gefreut haben.

_________________________________________________________________________

Landesmeisterschaft Agility in Friesenheim.                                                                      Sepp und Berthold mit Ben und Glenn vertraten diese Jahr den Verein in Friesenheim. Ben konnte mit einem 0 Fehler Lauf den 4 Platz im A1 large erreichen. Glenn kam auch durch und holte sich den 18 Platz.



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ab Mai führen wir wieder einen Welpenkurs durch. Näheres unter Welpenkurs.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Frühjahrsprüfung Gebrauchshundeverein Brombach

Am 12. April 2015 führte der GHV Brombach seine Frühjahrsprüfung bei herrlichem Sonnenschein durch. Die Leistungsrichterin Dunja Schmid aus Radolfzell konnte mit Leistungsrichteranwärter Michael Nachtigall 10 Prüflinge unter den Augen der Zuschauer und Gäste aus nah und fern beurteilen. Am frühen Morgen wurden die Fährten von Sarah Schaffhauser und Gabi Bär ins Gelände bei Hüsingen gelegt. Daniela Lau konnte mit ihrer Bea 72 Punkte in der Fpr 2 erreichen. In der Fährtenprüfung FH2 erreichte der Gaststarter Klaus Fehrle mit seiner Ferrie aus dem Tempel des Ceres aus Villingen-Schwenningen 84 Punkte und Berthold Heß mit Amazing Grace Baxter holte sich den Tagessieg mit 97 Punkten.

Den Anfang im Hundesport machten durch eine bestandene schriftliche Prüfung Tanja Burger, Dietlinde Neulitz, Angelika Kaiser, Martin Schauer und Angelo Teta. Die Begleithundeprüfung konnten dann Tanja Burger mit Raija und Angelika Kaiser mit Aussie Shamal erfolgreich ablegen.

In der Prüfungsstufe IPO2 erreichte Berthold Heß mit Glenn von Carolus Magnus 270 Punkte, in den Abteilung A- Fährte 91 Punkte, B- Unterordnung 92 Punkten, C- Schutzdienst 87 Punkte, den Tagessieg holte sich Rolf Haberbusch mit Tairen vom Further Moor, 276 Punkte in den Abteilungen A- 94, B- 91 und C- 91 Punkte.

Vor der Siegerehrung bedanke sich dann der 1. Vorsitzende Berthold Heß bei allen Helfern in der Küche, den Kuchenspendern, bei den Fährtenlegern, wie genannt, und dem Schutzdiensthelfer Freddy Hilbold sowie bei der Prüfungsleiterin Sonja Heß, die die Siegerehrung durchführte. Es war wieder einmal eine gelungene Veranstaltung, die man gemeinsam ausklingen ließ.


                                                                                                                                                  l

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hunderennen am 4.Juni.2015 weiteres siehe Einladung

 Einladung_Hunderennen_2015.pdf

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beim Agility Sichtungsturnier in Emmendingen am 29.März.2015 konnten gute Ergebnisse erreicht werden.  Svenja mit Briciola schafte es gleich 2 mal auf Podest. Sie erreichte im A Lauf  mit 1 Verweigerung den 3 Platz  und im Spiel mit 0 Fehler auch den 3 Platz. Den 4 Platz erreichte Karola mit Luna im A1 und Berthold mit Glenn den 7 Platz im A1. Svenja mit Micro, Daniela mit Soraya und Berthold mit Ben erreichten leider keine Platzierung. Im Spiel konnte Berthold mit Ben und 0 Fehlern noch den 4 Platz erreichen.                                                                                                           

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Einladung_Frühjahrsprüfung_2015.pdf

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Agility Anfängerkurs

            Werbung Anfängerkurs 2015.pdf

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Plauschjass am 2.Januar

Plauschjass, immer wieder sehr beliebt!  Im kleinen Kreis wurde bis in die Morgenstunden gezockt, bis der diesjährige Sieger fest stand:                               Romy Häusel konnte mit 5040 Punkten den 1. Preis in Empfang nehmen,               Rudi Griesbaum mit 4925 PKT. den 2. und Manfred Meier mit 4913 Pkt. den 3.          Ein Dank an Ralf Röder für seine exzellenten Rechenkünste und                                an Wolf Diesterweg für die Sorge um das leibliche Wohl.                                                 Es hat wieder mords Spaß gemacht und alle werden im nächsten Jahr                  gerne wieder kommen. Wir haben schon den Freitag, 8. Januar 2016 ins Auge gefasst!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neue Termine!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!         siehe unter Termine

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------